Elternkurse

Starke Eltern – Starke Kinder®

Eltern sein ist sehr schön-

und manchmal auch ganz schön anstrengend!

Seit dem Jahr 2000 gibt es den Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes Starke Eltern – Starke Kinder® in ganz Deutschland und seit 15 Jahren kontinuierlich auch in Konstanz.

Das evaluierte und bestens erprobte Konzept legt besonderen Wert darauf, die Bedürfnisse von Kindern zu beachten. Wissenschaftliche Begleitstudien haben dies mehrfach bestätigt und belegen eine signifikante Verbesserung des Erziehungsstils und größere Zufriedenheit bei den Eltern, die den Kurs besucht haben.

Starke Eltern – Starke Kinder® verfolgt das Konzept der sogenannten „Anleitenden Erziehung“.

Der Focus liegt dabei besonders auf der Vorbildfunktion der Eltern. Dies bedeutet weniger, im Alltag alles vorbildlich und somit richtig zu machen, als vielmehr eine ehrliche, authentische und entwicklungsfördernde Beziehung zum Kind aufzubauen.

In dem Kurs wollen wir ihre Familie nicht umkrempeln, sondern Sie unterstützen, auf Ihre ganz eigene Art eine glückliche und ausgeglichene Familie zu sein.

Für diese Aufgabe sind unsere Kursleiterinnen ausgebildet und zertifiziert.

 

Und das sagen Eltern, die den Kurs besucht haben:

„Für mich ist der Prozess wichtig: das Gespräch mit anderen Eltern. Auch die unmittelbare Anwendung durch wöchentliche Aufgaben sind hilfreich. Ich brauche mehr als einen Erziehungsratgeber und ein paar handgeschriebene Tipps.“

„Alleine dadurch, dass ich mir Zeit nehme, den Elternkurs zu besuchen, die Inhalte und das Gesagte zu reflektieren, wird mir mein Alltag bewusster, was sehr wertvoll für mich und meine Familie ist.“

„Ich habe gemerkt, dass es erst einmal unwichtig ist, ob das, was ich im Erziehungsalltag tue richtig oder falsch ist…wichtig ist für mich, dass ich auf einmal Möglichkeiten sehe, bestimmte Dinge anders zu machen, weil ich sie neu betrachte.“

„Der Elternkurs tut einfach gut: Sich „das Miteinander“ bewusst zu machen, sich Raum und Zeit zu geben…“

 

In besonderen Lebenslagen kann der Kurs über das Landesprogramm Stärke finanziert werden.

 

Am Donnerstag den 28.09.17 startet ein neuer Kurs in Allensbach! Es sind noch Plätze frei!

 

Informationen zum Kurs und zu den Kursgebühren:

kontakt@kinderschutzbund-konstanz.de

oder telefonisch unter 07531/ 67900