Über uns

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Konstanz e.V. existiert seit 1987 als eingetragener und gemeinnütziger Verein (VR 380426 Amtsgericht Freiburg) zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Mitglieder schaffen durch Ihr Engagement und ihre Spenden die inhaltlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für wirkungsvollen Kinderschutz und zeitgemäße Kinderbetreuung. Um dem kontinuierlich steigendem Niveau als Träger von immer mehr Einrichtungen, Anbieter von Betreuungsplätzen und hochwertigen Hilfeleistungen für Kinder und Erwachsene gerecht zu werden, wurde 2020 die gemeinnützige GmbH-Tochter Kinderschutzbund Konstanz gGmbH gegründet. Durch diese organisatorische Differenzierung wird der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb vom Verein auf die gGmbH ausgelagert, um so den wachsenden Ansprüchen professionell begegnen zu können. Die Kinderschutz Konstanz gGmbH ist im HRB Freiburg unter der Nummer 721696 eingetragen und die Gemeinnützigkeit (Feststellung der satzungsmäßigen Voraussetzungen) zur Förderung der Jugendhilfe / Erziehung u. Bildung / Schutz von Ehe und Familie vom Finanzamt festgestellt. Die gGmbH wird von einer hauptamtlichen Geschäftsführung geleitet. 

Die Arbeit als Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbund ist eingebunden in das regionale Netzwerk aller Institutionen zum Wohl des Kindes.

Der Deutsche Kinderschutzbund selbst wurde 1952 gegründet und besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und 420 Ortsverbänden. Der Bundesverband und die Landesverbände setzen sich für die Verwirklichung der Kinderrechte ein – zum Beispiel gegenüber Politikern bei Gesetzesvorhaben. Sie bringen brennende Themen in die Öffentlichkeit wie Kinderarmut, Gewalt gegen Kinder, Umweltgefahren. Der Landesverband Baden-Württemberg unterstützt und berät seine Orts- und Kreisverbände. Er gibt einen Landesinformationsdienst für Ortsverbände heraus, und nimmt an Tagungen über kinderschutzrelevante Themen aktiv teil. Er führt Fachtagungen und Landesverbandstage durch.

gGmbH

Geschäftsführerin: Heike Reuter

Stellvertr. Geschäftsführerin / Buchhaltung: Ellen Serowy

Leitung Geschäftsstelle: Myriam Noel und Melanie Pilz

Fachbereich Begleiteter Umgang / Fallschirm: Ines Isselstein und Fabian Moser

Elternkurse / Themenabende: Monika Anslik

Babysitterkurse: Beate Herbst

Starke KIDS: Bianca Neusser

Koordination Kleinkindgruppen: Melanie Schraivogel

Verein

Vorsitzende / Schatzmeisterin: Christa Steen

Stellvertr. Vorsitzender: Thomas Serowy 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner